Der historische Hintergrund

Der Firmengründer, mein Großvater Viktor Klein, bestand 1925 erfolgreich seine Gesellenprüfung als Diamant- und Edelsteinschleifer. 

 

Mit seinem Schwager, Hugo Ziemer, der in Brasilien lebte, gründete mein Opa eine Rohsteinhandlung. Hauptsächlich bezog sich der Edelsteinhandel auf Aquamarine und Turmaline, diese wurden an die in Idar-Oberstein ansässigen Schleifereien zur Weiterverarbeitung geliefert. 

 

Der Handel wurde auf alle Edelsteinfunde die in Brasilien geschürft wurden erweitert. 

Durch die internationalen Beziehungen unserer Firma nahmen wir Mineralien, Gravuren, Ketten und Gebrauchsgegenständen in unser Sortiment auf. 

 

Nach dem Tode meines Großvaters übernahm mein Vater, Hans Heimo Klein, die Firmenleitung. 

1970 wurde zusätzlich für Mineralien, Edelsteine und Schmuck ein Einzelhandel eröffnet, dieser wird 1985 unter der Firmenbezeichnung „Der Edelsteinladen“ geführt. 

 

Seit meiner Kindheit war ich mit Edelsteinen vertraut und ich besaß schon als dreijähriger Junge meine eigene kleine Kollektion. So stand für mich schon sehr früh fest, dass ich später auch damit arbeiten würde. 

Nach Abschluss der Handelschule 1991 begann ich die Ausbildung zum Goldschmied. Die Verbindung schöner Edelsteine mit Edelmetallen war mein Berufswunsch. 1994 nach Beendigung der Lehrzeit begann die Zeit als Geselle „die Zeit in welcher man das Handwerk erst richtig kennen und lieben lernt.“ 

 

Nach fünf Gesellenjahren fühlte ich mich reif für die nächste Herausforderung: 

„Goldschmiedemeister und Gestalter war mein Ziel!“ Ab 1999 besuchte ich die zweijährige Vollzeit-Fachschule für Edelstein- und Schmuckgestaltung in Idar-Oberstein. Im Juni 2001 hatte ich mit bestandener Goldschmiedemeisterprüfung und staatlich geprüften Schmuckgestalter auch dieses Ziel erreicht, und bin seit dem Leiter der Goldschmiedeabteilung der Firma „Der Edelsteinladen“. Am ersten Januar 2004 war ich mir relativ sicher, dass ich den großen Schritt in die Selbständigkeit wagen konnte.

 

 

Seit dem bin ich Inhaber der Firma „Der Edelsteinladen“ und löste meine Mutter Hilde Klein ab.

 

 Frau Rieth startete ebenfalls 1991 Ihre Ausbildung zur Goldschmiedin, machte anschließend noch eine weitere Ausbildung als Edelsteinfasserin und war ab 1999 in der gleichen Meisterklasse wie ich. Durch Ihre Ausbildungen besitzt Sie optimale Vorrausetzungen die Arbeit so auszuführen, um jeden Edelstein im Schmuckstück zur perfekten Harmonie zu bringen. 

 

Seid 2006 versehen wir unseren Unikatschmuck mit dem Stempel SK. Diese Initialyen stehen für Schmuckdesign-Klein. 

 

Unser hochqualifiziertes Team erlaubt es uns fast ausschließlich Kleinserien und Unikatschmuck in Handarbeit zu fertigen. 

 

Wir freuen uns auch Ihr individuelles Schmuckstück fertigen zu dürfen. 

 

Hans Ulrich Klein

 

und Team